Pflege
Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Er ist geprägt durch seine individuelle Biografie und sein soziales Umfeld. Deshalb nehmen wir jeden Menschen mit seinen individuellen Ängsten, Sorgen und Wünschen wahr und ernst.

Unsere Pflege richtet sich nach den speziellen Erfordernissen des Krankheitsbildes. Sie wird beeinflusst durch die Individualität unserer Klienten und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus wird sie durch die besondere persönliche Beziehung zwischen unseren Klienten und Pflegekräften geprägt.

Unser Pflegeschwerpunkt liegt nicht ausschließlich auf der Krankheit und Bedürftigkeit des Menschen, sondern vielmehr auf seinen Fähigkeiten, die es trotz Einschränkungen zu erhalten und zu fördern gilt. So fördern wir  größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit gezielt.

Unsere geplante und zielorientierte Pflege spiegelt sich in der genauen Dokumentation unserer Arbeit wider. Wir betrachten die Pflege als Prozess und legen Wert darauf, ihn als solchen entsprechend zu planen, auszuführen, zu bewerten, ständig anzupassen und zu verbessern. Die Pflegeplanung wird im Einvernehmen mit unseren Klienten und den pflegenden Angehörigen erstellt und regelmäßig evaluiert. Auf Wunsch beteiligen wir auch die pflegenden Angehörigen am Pflegeprozess und leiten diese an.

Wir sehen uns als Gast im Hause unserer Klienten und richten unser Handeln danach aus. Im Umgang mit unseren Klienten – unabhängig von Alter, Kulturkreis, Erkrankungs-, Schicksals- und Lebensbildern – sind uns gegenseitige Achtung und Toleranz sehr wichtig.
Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Darum sind wir gezwungen, unsere Arbeit an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht (ausreichend) gewährleistet ist, können wir mit unseren Klienten im Rahmen unserer Beratung nach individuellen Lösungen suchen.

Unser Pflegeleitbild dient uns als Arbeitsgrundlage. Seine praktische Umsetzung sowie die ständige Aktualisierung aufgrund neuer Erkenntnisse aus der Pflegeforschung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Pflege und Versorgung unserer Betreuten.

Unternehmen
Eine wesentliche Säule unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Deshalb praktizieren wir einen kooperativen Führungsstil. Dazu gehört auch, dass wir  eigenverantwortlich  und im Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz, die durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erreicht wird, arbeiten.

Ziel unseres Unternehmens ist die kontinuierliche Prozessverbesserung. Sodass wir durch wirtschaftliches Handeln den Fortbestand unseres Unternehmens sichern.