Intensivmedizinische Pflege und Heimbeatmung

Seit über 25 Jahren pflegen wir schwerstbehinderte und beatmete Patienten in ihrem häuslichen Umfeld.

Ziel der häuslichen Intensivpflege ist es, den Betroffenen und ihren Familien die Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben zu erhalten. So bedeutet intensivmedizinische Pflege zu Hause und Heimbeatmung nicht, dass die Intensivstation ins Wohnzimmer verlegt wird. Vielmehr geht es darum, dass einerseits zwar die medizinisch und pflegerisch notwendigen Maßnahmen zu Hause geleistet werden. Andererseits soll den Betroffenen aber auch ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Wir von MHP Mobile HauskrankenPflege tun alles dafür, um Ihnen diese Lebensqualität so weit als möglich zu erhalten.

Zu unseren intensivpflegerischen Leistungen gehört die Bedienung und Kontrolle von Beatmungsmaschinen, Schrittmachertechnik und
Ernährung sowie die Überwachung von sämtlichen intensivmedizinisch notwendigen Geräten. Damit ermöglichen wir beispielsweise auch
Menschen mit einer hohen Querschnittslähmung den Weg zurück in ihr häusliches Umfeld.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern übernehmen wir auch die Intensivpflege von Kindern und Jugendlichen.

Wir begleiten unsere Klienten im täglichen Leben, zum Arbeitsplatz, an die Universität, in den Urlaub und zu Festlichkeiten. Mit Kindern
gehen wir in den Kindergarten oder in die Schule. Weil unsere Betreuten von einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit profitieren
und wir wissen, dass wir gemeinsam mehr bewegen können, arbeiten wir eng mit allen Beteiligten, den Ärzten der Fachkliniken, anderen
Therapeuten und dem technischen Fachpersonal zusammen.

Von Beginn an führen wir für Sie die Verhandlungen mit den jeweiligen Kostenträgern und Institutionen. Weil das Sozialrecht für Laien oft schwer verständlich ist, bieten wir eine fundierte und kostenlose Sozialberatung an. Hier beraten wir Sie in allen Angelegenheiten, die Pflege, Hilfebedarf und Pflegehilfsmittel angehen.

Unsere Teams bestehen aus Fachkräften mit einer Ausbildung in der Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege. Vielfach verfügen unsere Mitarbeiter über Zusatzqualifikationen in der Intensiv- und Beatmungspflege.

Wir arbeiten eng mit Hausärzten, Apotheken und Sanitätshäusern zusammen, um eine rasche und bestmögliche Versorgung mit allen benötigten Medikamenten und Hilfsmitteln zu gewährleisten.