Pflege
Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Er ist geprägt durch seine individuelle Biografie und sein soziales Umfeld. Wir nehmen jeden Menschen mit seinen individuellen Ängsten, Sorgen und Wünschen wahr und ernst.

Unsere Pflege richtet sich nach den speziellen Erfordernissen des Krankheitsbildes. Sie wird beeinflusst durch die Individualität unserer Klienten und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus wird sie durch die besondere persönliche Beziehung zwischen unseren Klienten und Pflegekräften geprägt.

Unser Pflegeschwerpunkt liegt nicht ausschließlich auf der Krankheit und Bedürftigkeit des Menschen, sondern ebenso auf seinen Fähigkeiten, die es trotz Einschränkungen zu erhalten und zu fördern gilt. So können wir eine größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit gezielt fördern.

Unsere geplante und zielorientierte Pflege spiegelt sich in der genauen Dokumentation unserer Arbeit wider. Wir betrachten die Pflege als Prozess und legen Wert darauf, ihn als solchen entsprechend zu planen, auszuführen, zu bewerten, ständig anzupassen und zu verbessern. Die Pflegeplanung wird im Einvernehmen mit unseren Klienten und den pflegenden Angehörigen erstellt und regelmäßig evaluiert. Auf Wunsch beteiligen wir auch die pflegenden Angehörigen am Pflegeprozess und leiten diese an.

Wir empfinden uns als Gast im Hause unserer Klienten und richten unser Handeln danach aus. Der Umgang mit unseren Klienten – unabhängig von Alter, Kulturkreis, Erkrankungs-, Schicksals- und Lebensbildern – ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Toleranz.
Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Darum sind wir gezwungen, unsere Arbeit an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht (ausreichend) gewährleistet ist, können wir mit unseren Klienten im Rahmen unserer Beratung nach individuellen Lösungen suchen.

Wir identifizieren uns mit den Zielen dieses Pflegeleitbildes. Es dient uns als Arbeitsgrundlage. Seine praktische Umsetzung sowie die ständige Aktualisierung aufgrund neuer Erkenntnisse aus der Pflegeforschung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Pflege und Versorgung unserer Betreuten.

Unternehmen
Eine wesentliche Säule unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil. Wir arbeiten eigenverantwortlich und im Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz, die durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erreicht wird.

Ein Ziel unseres Unternehmens ist die kontinuierliche Prozessverbesserung. Durch wirtschaftliches Handeln sichern wir den Fortbestand unseres Unternehmens.